• Aktuelles

BIM bei GKK

24.01.2022

GKK hat die Herausforderung der Digitalisierung angenommen und setzt auf die digitale Arbeitsmethode Building Information Modeling (kurz: BIM). 

Die Bauüberwachung mittels mixed reality sowie eine modellbasierte Termin- und Kostenplanung mit Hilfe von BIM-Software ist nicht nur Zukunftsmusik, sondern wird direkt bei GKK gelebt. Da jede Vision mit einem ersten Schritt beginnt, hat sich GKK auf den BIM-Anwendungsfall der modellbasierten Ausschreibung in Verbindung mit einer automatisierten Mengenermittlung spezialisiert. Darüber hinaus ist das Ziel weitere BIM-Anwendungsfälle im Hinblick auf die LPH 8 zu erschließen.

Bereits jetzt gehört die Erstellung der Bauablaufsimulation und ein modellbasierter, terminlicher Soll-Ist Vergleich mit der Möglichkeit zur vor-Ort Datenerfassung zum Leistungsspektrum von GKK.