• Aktuelles

digitalBau 2024

26.02.2024

Am Dienstag, den 20.02.2024 und Mittwoch, den 21.02.2024 waren wir als Team GKK auf der digitalBAU Messe 2024 in Köln.

Sven Kuhnigk und Moritz Weber waren vor Ort, um sich über den neuesten Stand zu aktuellen Themen am Markt zu informieren.

Sven Kuhnigk: Die Messe war gut besucht. Es ist deutlich zu spüren, dass die Baubranche insgesamt großes Interesse am Ausbau der digitalen Infrastruktur hat. Die Tendenz geht weg von Einzelsoftwarelösungen je Anwendung hin zu Projektplattformen/Anwendungen, die für verschiedene Aufgaben komplette Lösungspakete in einer Software anbieten. Das Thema KI steckt noch in den Kinderschuhen, es arbeiten aber derzeit alle großen Softwareentwickler an Integrationsmöglichkeiten in ihrem jeweiligen Softwarepaket. Da wird in den nächsten 6-12 Monaten und vermutlich auch darüber hinaus noch viel Bewegung sein und deutliche Anwendervorteile entstehen.

Besonders stolz sind wir, dass wir aufgrund unserer besonderen Herangehensweise von automatisierten BIM-basierten Ausschreibungen ausgewählt und eingeladen wurden,
um als Speaker spannende Einblicke in den Bereich BIM Ausschreibungen mit RIB Software zu geben.

Im Vortrag "Von individuellen Architektenplanungen zur BIM-gestützten Ausschreibung mit RIB iTWO" berichtete Cornelia Kind, Geschäftsführerin bei GKK, wie die GKK trotz unterschiedlicher digitaler Planungssystematiken von Architekturbüros eine automatisierte und einheitliche BIM-gestützte Ausschreibung ermöglicht.
Unterstützt wurde sie hierbei vom Bereichsleiter BIM Marin Mandorf von WITTE Projektmanagement GmbH.

Als ecg-Partner sind Cornelia Kind und Marin Mandov auf der digitalBAU unterwegs gewesen und haben sich mit Kolleg:innen der Branche ausgetauscht und sich von den Neuheiten inspirieren lassen. Wir nehmen die Softwaretools aus verschiedenen Perspektiven wahr, können jedoch deren Funktionalität und Mehrwert im Sinne eines kollaborativen Ansatzes reflektieren.

Diese Einladung zum Messevortrag zeigt wieder einmal die Innovation und den Fortschritt, welchen wir als GKK mit unseren Prozessen bereits mit anführen und leben.