• Aktuelles

Endspurt AM TACHELES

27.07.2023

Nach 5 Jahren Bauzeit ist es nun soweit und das Projekt befindet sich auf der Zielgeraden. 
Im Oktober 2022 wurde die erste Mietfläche über drei Etagen im Gebäude Screen an ein Medienunternehmenübergeben. Darauf folgte die Übergabe der mehr als 14.000 m² Gesamtmietflächen vom 1. bis 7. Geschoss im Gebäude Scape an das Berliner Unternehmen  Autodoc.
Ebenso wurden große Bereiche der Tiefgarage fertiggestellt und in Betrieb genommen.
Die ersten Erwerber konnten bereits im Juni ihre Eigentumswohnungen beziehen.
Auf 3.300 m² hat einer der modernsten REWE-Märkte Berlins Ende Juni 2023 eröffnet. Direkt daneben komplettiert Rossmann mit einer Filiale auf 1.100 m² das Nahversorgungsangebot des Stadtquartiers.
In diesem Zuge wurde auch öffentliche Durchwegung von der Friedrichstraße durch das Scape und das ehemalige Kunsthaus Tacheles bis zur Oranienburger Straße geöffnet.

Wir freuen uns auf die nächsten spannenden Monate, in denen das Stadtquartier mit weiteren Bezüge mehr und mehr zum Leben erweckt wird.

AM TACHELES war eine der letzten großen Lücken in Berlin-Mitte, die nach vielen Jahren nun geschlossen wird.
Als ein architektonisches Highlight der Spandauer Vorstadt verband einst die 1908 eröffnete Friedrichstraßenpassage die Friedrichstraße und die Oranienburger Straße.
Nachdem das Areal viele Jahre brach lag und schließlich 2014 durch einen mit Aermont Capital verbundenen Fonds erworben wurde, knüpft der Projektentwickler pwr development nun mit der Errichtung eines Stadtquartiers nach einem städtebaulichen Konzept des international renommierten Architekturbüros Herzog & de Meuron an die Tradition des Ortes an. Dabei wird die historische Verbindung aufgegriffen und neu interpretiert.
Mit Vollendung des Projekts wird aus einer jahrzehntealten Brache ein außergewöhnliches Stück Stadt entstehen. Kern des Konzeptes ist es, basierend auf der historischen Stadtstruktur ein offenes, zeitgemäßes und lebendiges Quartier mit vielfältigen Nutzungsformen und hochwertiger Architektur zu realisieren.

Die GKK Ingenieurgesellschaft für Hochbau mbH erbringt hierbei als ARGE mit der HW-Ingenieure GmbH die Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung für den Hochbau und die TGA.