• GKK Projekte


Forum Schwanthalerhöhe München


Die HBB und ein Münchner Investor haben in Kooperation auf dem direkt am Münchner Oktoberfestgelände/Theresienhöhe gelegenen Bestandsquartier das neue Einkaufszentrum „Forum Schwanthalerhöhe“ als Einkaufs- und Nahversorgungsquartier realisiert.

Das aus zwei getrennten Bauabschnitten bestehende Vorhaben wurde auf der HBB-Seite im Bereich des ehemaligen Möbelhauses XXXLutz realisiert. Ziel war es, durch einen weitreichenden Umbau und eine Erweiterung der bisherigen verschiedenen Gewerbebereiche mit dem „Forum Schwanthalerhöhe“ ein auf den Standort zugeschnittenes, modernes Einkaufsquartier zu etablieren. Darüber hinaus ist eine gemeinsam genutzte Tiefgarage mit mehr als 1.000 Stellplätzen entstanden.

Das Forum Schwanthalerhöhe wurde mit seinen knapp 95 Mieteinheiten Anfang Juni 2019 eröffnet.

Fotos: Ole Heinrich Corporate Photography


Projektzeitraum 2015–2019
Auftraggeber HBB Projektgesellschaft Forum Schwanthalerhöhe mbH & Co. KG, Hamburg
Architektur RKW Architektur + Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH
GKK-Leistungen Teilprojektsteuerung
Mieterkoordination
GU-Findung
Bauüberwachung für den Hochbau
Brutto-Grundfläche 45.000 m² mit 25.000 m² Verkaufsfläche